Partien

Highlights 2002 pgn
frühere Highlights pgn
Partien von Klubturnieren und Mannschaftskämpfen unter Internes

Weitere Partien sind jederzeit willkommen! (bitte möglichst im PGN-Format an mich [webmaster(at)sk-starnberg.de] schicken)

Meine Empfehlung zum Anschauen der Partien:

1. Hier kostenlos ChessBase Light herunterladen. Das Programm in einen eigenen Ordner installieren.
2. Hier eine Test-PGN-Datenbank (portable game notation) herunterladen und cblight.exe starten. Die Datenbank mit Datenbank -> öffnen -> Dauerhaftes Symbol -> OK öffnen.
3. Falls das Symbol der PGN-Datei noch keinen roten Hintergrund hat, auf das Symbol der PGN-Datei klicken und die EINFÜGEN-Taste drücken. Der rote Hintergrund zeigt die aktuelle Schreibdatenbank an, in die das Programm neue Partien schreibt.
4. Die Datenbank per Doppelklick öffnen.
5. Eine Partie per Doppelklick öffnen.
6. Züge eingeben.
7. Die Partie mit Partie -> ersetzen oder Strg-R (ggf. Partiedaten ändern) speichern, dann OK.
8. Im nächsten Fester „in Schreibdatenbank“ aktivieren, kontrollieren, ob unten die richtige Partie ersetzt wird und nochmals OK.
9. Die Partie erneut öffnen und überprüfen, ob die Züge gespeichert wurden.

So kann eine neue Datenbank bzw. eine neue Partie erzeugt werden:

1. Mit Neu -> Datenbank eine neue Datenbank anlegen. Nicht vergessen, die richtige Schreibdatenbank einzustellen.
2. Mit Strg-N eine neue Partie öffnen.
3. Nach der Eingabe der Züge Partie -> speichern (Strg-S) wählen, und in der auftauchenden Maske die Partiedaten eingeben.

Viel Spaß beim Experimentieren, weitere Informationen gibt es bei ChessBase.

Noch Fragen? Bitte eine Mail an mich: webmaster(at)sk-starnberg.de

Johannes von Casimir