Starnberger SZ

 

Johannes von Casimir, 23.07.2005

 

Schach

 

Mayr triumphiert in letzter Sekunde

Zwei Tutzinger kämpfen um den Fünfseenland-Pokal

 

Gauting – Nachdem die ersten beiden Bewerbe für die jeweiligen Sieger eine klare Sache waren, ging es beim dritten Turnier des Fünfseenland-Schnellschach-Pokals hoch her: In dem stark besetzten 16-köpfigen Teilnehmerfeld wechselte die Führung dreimal. Zunächst setzte sich Volker Wildt vom Schachclub Starnberg an die Spitze, um gleich wieder von seinem Clubkollegen Klaus Gschwendtner abgelöst zu werden. In der fünften Runde zog Frank Ipfelkofer vom gastgebenden TSV Gauting vorbei.

Im Schlussdurchgang hätte ihm ein Remis gereicht, in einem hochdramatischen Blitzfinale musste er sich jedoch Florian Mayr (SF Starnberger See) geschlagen geben, der damit seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen konnte. Mit 5½ Punkten verwies er Ipfelkofer und seinen Vereinskollegen Harald Feldbacher um einen halben Punkt auf die Plätze. In der Gesamtwertung führt Feldbacher (44 Punkte) nun nur noch hauchdünn vor Mayr (41), der damit beim letzten Turnier am 29.Juli in Starnberger Klinikum noch alle Chancen hat, seinen Titel zu verteidigen. Für die abgeschlagene Konkurrenz bleibt nur noch der Kampf um die Bronzemedaille, der noch völlig offen ist. (cas)

 

Aktuelles in Zahlen

 

4. Fünfseenland-Pokal 2005, 3.Turnier in Gauting

 

Verein Punkte Buchh BSum

1. Mayr,Florian SF Starnberger See 5.5 27.5 186.5

2. Ipfelkofer,Frank TSV Gauting 5.0 28.0 186.0

3. Feldbacher,Harald SF Starnberger See 5.0 27.5 183.5

4. Wildt,Volker SC Starnberg 4.5 27.5 185.5

5. Gschwendtner,Klaus SC Starnberg 4.0 32.0 184.0

6. Wörl,Alexander TSV Gauting 4.0 25.5 180.5

7. Alefs,Frank SC Ammersee 4.0 25.0 172.0

8. Flemming,Achim TSV Gauting 4.0 23.0 177.0

9. Rulik,Oliver SC Starnberg 3.5 28.5 173.5

10. Uffelmann,Hans-Georg SK Wolfratshausen 3.5 23.0 162.5

11. Rieger,Franz TSV Gauting 3.0 24.0 162.5

12. Finsterwalder,Sebastian TSV Gauting 2.5 20.0 164.5

13. Koch,Dieter,Dr. SC Ammersee 2.5 20.0 156.0

14. von Saldern,Rüdiger SF Starnberger See 2.5 19.5 158.5

15. Sperber,Ulrich TSV Gauting 2.0 20.0 160.5

16. Dietrich,Herbert TSV Gauting 0.5 21.0 151.0

 

Gesamtwertung nach drei von vier Turnieren

 

Verein Punkte

1. Feldbacher,Harald SF Starnberger See 45

2. Mayr,Florian SF Starnberger See 41

3. FM Salvermoser,Bernd SF Starnberger See 20

4. Ipfelkofer,Frank TSV Gauting 14

5. Schmied,Johannes SF Starnberger See 11

  Uffelmann,Hans-Georg SK Wolfratshausen 11

7. Finsterwalder,Sebastian TSV Gauting 9

  Alefs,Frank SC Ammersee 9

9. Flemming,Achim SF Starnberger See 8

10. Pohle,Reinhold SF Starnberger See 7

  Wildt,Volker SC Starnberg 7