Ergebnisse B-Klasse Nord 2021/22

6:0 kl *
* Spielabsage durch Gauting

Bericht Heimmannschaft:

Die "Gautinger" (Tim Hesse) haben bereits gestern - also rechtzeitig - angerufen, dass sie nicht die notwendige Anzahl Spieler aufstellen können.
Dafür herzlichen Dank, gez. Helmut Becker

SK Germering IV
SF Windach II
11 Ederer,Jakob 1467-4 Wagner,Gerhard 1499½
22 Wolz,Bastian 1327-5 Bauer,Torsten ----1:0
33 Albrecht,Korbinian 1435-7 Böhm,Margit,Dr. 10911:0
44 Gawlik,Oliver 1316-8 Dupont,Emeric ----½
56 Lukasch,Christoph 1342-11 Süppel,Moritz 9871:0
67 Werner,Gerold 1352-12 Schmitt,Samuel 10061:0
Ø 1373.2 Ø 1145.8

Bericht Heimmannschaft:

Trotz Anmeldung der Veranstaltung und Rückbestätigung der Stadt Germering konnte der Spielort "Stadthalle" aus bisher ungeklärten Gründen nicht betreten werden. Es wurde nicht geöffnet und der Stadthallenbetrieb war (anders als sonst) telefonisch nicht erreichbar.
Nach kurzer Beratung sind wir in den Clubraum des SK Germering umgezogen. Der Wettkampf konnte dann mit ca. 20 min Verspätung beginnen.

Rein sportlich geht das klare 5:1 Ergebnis in Ordnung.

Wir danken den Schachfreunden vom SF Windach II für ihre aufgebrachte Geduld und ihre faire Einstellung - alle wollten spielen und so wurde es trotz der Umstände doch noch ein schöner Schachsonntag.

(Marc Marian, 21.11.21)

SF Topschach Gilching
SC Starnberg III
0:6 kl *
* Spielabsage durch Gilching

Bericht Heimmannschaft:

Einmal mehr hat sich der SC Starnberg von seiner unsportlichen Seite gezeigt. Aber der Reihe nach.

Bereits am 12.11. haben wir mit unserer Mannschaft in Betracht gezogen, auf Grund der sich täglich weiter zuspitzenden Corona-Lage mit ständig neuen Verordnungen, den Mannschaftskampf gegen den SC Starnberg III abzusagen, oder falls der SC Starnberg einverstanden ist, zu verschieben.

Am 19.11 versuchte ich, den SC Starnberg telefonisch zu kontaktieren. Leider hält es der SC Starnberg nicht für nötig, beim Schachkreis Zugspitze ordentliche Kontaktdaten zu hinterlegen. Stattdessen hat der SC Starnberg bei den zugänglichen Kontaktinformationen auf der Webseite des Schachkreis Zugspitze lediglich die Kontaktdaten eines Lokals angegeben, welches für Tagungen des AfD-Kreisverbandes bekannt ist. Ein Anruf in der besagten Lokalität war ergebnislos.

Anschließend habe ich die im Impressum auf der Webseite des SC Starnberg angegebene Telefonnummer vom ersten Vorsitzenden Absmaier angerufen. Mehr als ein Freizeichen gab es aber auch hier nicht. Kurzerhand habe ich dann den 1. Spielleiter des Schachkreises Dr. Klaus Grießbach angerufen und ihm mitgeteilt, dass unserem Mannschaft am 21.11 nicht antreten wird und der SC Starnberg entscheiden kann, ob er den Sieg beansprucht oder einer Verschiebung zustimmt. Gleichzeitig teilte ich ihm mit, dass der SC Starnberg ungenügende Kontaktinformationen bereitstellt und ich ihn deshalb kontaktiere. Herr Grießbach teilte mir die Telefonnummer von Herrn Fincke (SC Starnberg) und die Emailadresse mit und war selbst verwundert, dass der SC Starnberg keine richtigen Kontaktdaten bereitstellt.

Mehrfach habe ich versucht, Herrn Fincke telefonisch zu erreichen. Aber auch hier ging niemand ans Telefon. Anmerken möchte ich hier, dass nun sowohl Absmaier, als auch Fincke Anrufe in Abwesenheit auf ihren Telefonen hatten. Einen Rückruf gab es von beiden zu keinem Zeitpunkt.

Nun habe ich an Herrn Fincke eine Email gesendet, in welcher ich zum Einen darauf hinweise, dass sich die Adresse unseres Spiellokals geändert hat und zum anderen darauf hinweise, dass wir den Mannschaftskampf am 21.11 absagen. Zusätzlich habe ich noch angefragt, ob der SC Starnberg eventuell Interesse an einer Verschiebung hat. Erwartungsgemäß gab es auf meine Email keine Antwort.

Noch am 21.11 erreichte mich dann um 13:30 Uhr eine Email von Herrn Grießbach, in welcher er unserem Verein eine Strafgebühr wegen eines unentschuldigt abgesagten Mannschaftskampfes auferlegt hat.

Bei dem heutigen Telefonat mit Herrn Grießbach wurde mir mitgeteilt, dass Herr Fincke mit seiner Mannschaft angeblich vor verschlossener Tür stand. Herr Fincke soll hieraufhin direkt Herrn Grießbach angerufen haben und im gesagt haben, dass er weder Anrufe, noch eine Email mit der Absage von mir erhalten hat. Anrufnachweise und die entsprechende Email zeigen, dass es Herr Fincke es einmal mehr nicht ganz so genau mit der Wahrheit nimmt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass sämtliche Kontaktdaten von unserem Verein von außen sichtbar an der Tür unserer Vereinsstätte stehen. Es ist daher schon äußerst verwunderlich, dass Herr Fincke mit seinen Schachspielern im Gepäck nicht auf die Idee kam, mich anzurufen. Stattdessen wurde direkt der Kontakt zum ersten Spielleiter Herrn Grießbach gesucht, obwohl wie gesagt, Herr Fincke + restliche Spieler alle Kontaktdaten zu unserem Verein direkt vor der Nase an der Eingangstür hatten. Ebenso hatte Herr Fincke auf seinem Telefon ebenfalls die Anrufe in Abwesenheit mit meiner Telefonnummer zur Verfügung.

Fazit:
Wer einen Mannschaftskampf kampflos gewinnen möchte, muss es so machen wie der SC Starnberg. Auf der Webseite des Schachkreis Zugspitze unsinnige Kontaktdaten angeben und falls einer sich die Mühe macht und die Kontaktdaten über den 1.Spielleiter Grießbach doch noch bekommt, einfach nicht ans Telefon gehen, nicht zurückrufen und auch Emails ignorieren. Dann muss man nur noch zum Spiellokal des Gegners fahren und sich nochmal ganz kräftig dumm stellen und statt die an der Eingangstür sichtbaren Kontaktinformationen zu nutzen, einfach den 1.Spielleiter anrufen.

Herzlichen Glückwunsch an den SC Starnberg zu diesem Sieg 😉